Von Bikaner nach Jaisalmer 15-16.01.2018
Auf dem Weg unterwegs nach Jailsalmer befinden sich unzählige Ziegeleien, interesannte Begegnungen mit Kamelherden und Autobahnbaustellen
Jaisalmer See
Gadsisar See In Jaisalmer ist ein künstlicher See von Raja Rawal Jaisal gebaut. Der Gadsisar See ist umgeben von kunstvoll geschnitzten Chattris, Tempeln, Schreinen.
Jaisalmer
gegründet im Jahr 1156, ist eine Wüstenstadt mit etwa 70.000 Einwohnern im indischen Bundesstaat Rajasthan. Jaisalmer war die Hauptstadt des 1156 gegründeten Fürstenstaats Jaisalmer, der 1818 unter britische Herrschaft kam und nach der Gründung der Indischen Union aufgelöst wurde.
Jaisalmer Fort
ist das zweitälteste Fort in Rajasthan, 1156 n. Chr. Von Rajput Rawal (Herrscher) Jaisal, von dem es seinen Namen hat, gebaut und stand an der Kreuzung von wichtigen Handelsrouten (einschließlich der alten Seidenstraße).
Es wird angenommen, dass es eines der wenigen (vielleicht einzigen) "lebenden Forts" der Welt ist, da fast ein Viertel der alten Stadtbevölkerung immer noch in der Festung lebt. Für den größten Teil seiner 800-jährigen Geschichte war das Fort die Stadt Jaisalmer. Die ersten Siedlungen außerhalb der Festungsmauern, um die wachsende Bevölkerung von Jaisalmer aufzunehmen, sollen im 17. Jahrhundert entstanden sein.