Von Mondawa nach Bikaner 14-15.01.2018
Fatehpur
Fatehpur ist eine Stadt mit ca. 95.000 Einwohnern im Distrikt Sikar in der Shekhawati-Region im Nordosten des indischen Bundesstaats Rajasthan.
Bikaner
ist eine Großstadt (Municipal Corporation) mit etwa 660.000 Einwohnern im Norden des indischen Bundesstaates Rajasthan.
Rao Bikaji, ein nachgeborener und damit nicht erbberechtigter Sohn des Herrschers von Jodhpur aus dem Clan der Rathor-Rajputen, gründete im Jahre 1488 die am Rande der Wüste gelegene Stadt, die zugleich Hauptstadt des Fürstenstaates Bikaner wurde. Sie bestand zunächst nur aus einer einfachen Lehmfestung. Erst ab dem Ende des 16. Jahrhunderts bauten und erweiterten Raja Rai Singh (reg. 1571–1612), der in den Diensten des Großmoguls Akbar stand und weite Gebiete von Marwar und von Gujarat beherrschte, sowie seine Nachfolger den heute noch bestehenden Stadtpalast, das Junagarh Fort. In der Phase des Niedergangs des Mogulreiches fiel das Gebiet in die Hände der Marathen; seit dem Jahr 1818 war es Protektorat der Briten, behielt jedoch große Teile seiner Souveränität.
Camel Festival Bikaner
Bikaner ist bekannt als Kamelzuchtgebiet. Dieses zweitägige Festival ist ausschließlich diesen harten Tieren gewidmet, die in den rauen Wüstenbedingungen überleben. Das Fest wird jedes Jahr gefeiert und ist für die Menschen von Rajasthan von Bedeutung, da die Kamele früher das einzige Transportmittel waren . Während der Parade werden die Tiere mit traditionellen Halsketten, schweren Fußkettchen und lebhaften Zäumen geschmückt. Das Festival verkörpert den berühmten Kamel-Tanz, ein urkomisches Schauspiel, bei dem die Kamele den Anweisungen ihrer Besitzer folgen.
Junagarh Fort
ist eine Festung in der Stadt Bikaner, Rajasthan, Indien. Das Fort hieß ursprünglich Chintamani und wurde im frühen 20. Jahrhundert in Junagarh oder "Old Fort" umbenannt, als die Herrscherfamilie nach Lalgarh Palace außerhalb der Festungsgrenzen zog. Es ist eines der wenigen großen Forts in Rajasthan, das nicht auf einem Hügel erbaut wurde. Die moderne Stadt Bikaner hat sich um das Fort herum entwickelt.
Karni-Mata-Tempel
befindet sich in der kleinen indischen Stadt Deshnok in Rajasthan, etwa 30 Kilometer südlich von Bikaner, nahe an der pakistanischen Grenze. Gewidmet ist dieser hinduistische Tempel Karni Mata, der Erscheinungsform der Göttin Durga. Über die Grenzen von Indien hinaus ist er vor allem als heiliger Rattentempel bekannt. Im Tempel leben tausende Ratten, die von den Besuchern mit mitgebrachten Speisen und Getränken umsorgt werden.