Sehenswürdigkeiten 20-25.08.2016
Kilchurn Castle
ist eine Burgruine am Nordostufer von Loch Awe in der Region Argyll and Bute in Schottland. Ursprünglich als fünf Stockwerke hohes Tower house errichtet, zeigen sich in der heute noch fast vollständig erhaltenen Burg eine Reihe von Umbauarbeiten aus fast 250 Jahren Geschichte.
Temple Wood
Die Steinkreise von Temple Wood liegen zwischen den Monumenten von Nether Largie, südwestlich von Kilmartin in der Grafschaft Argyll and Bute in Schottland.
Rothesay Castle
ist eine Burgruine auf der schottischen Insel Bute. Sie liegt im Zentrum von Rothesay, der Inselhauptstadt. Die Gesamtanlage ist als Scheduled Monument klassifiziert.
Architektonisch wird Rothesay Castle zu den interessantesten schottischen Burgen gerechnet und gilt als hervorragendes Beispiel für den Festungsbau im 13. Jahrhundert.
Mount Stuart House
ist ein Schloss auf der schottischen Insel Bute. Es liegt in einem Wald nahe der Ostküste etwa fünf Kilometer südöstlich von Rothesay, dem Hauptort der Insel. 1971 wurde das Mount Stuart House in die schottischen Denkmallisten in die höchste Kategorie A aufgenommen.
Das Glenfinnan Monument
liegt am Ufer von Loch Shiel. Es wurde im Jahr 1815 nach Plänen des schottischen Architekten James Gillespie Graham erbaut, um den Platz zu markieren, an dem 1745 die Standarte von Prinz Charles Edward Stuart zu Beginn der zweiten Jakobiterrevolte gehisst wurde.
Duntulm Castle
ist die Ruine einer mittelalterlichen Befestigung auf der Trotternish-Halbinsel auf der Insel Skye, einer Insel der Inneren Hebriden in Schottland und gehörte dem Clan MacDonald of Sleat, der im 14. Jahrhundert auf einem Basaltfelsen die Wehranlage errichtete. Unregelmäßige Außenmauern umgaben einen vierstöckigen Bergfried.
The Skye Museum of Island Life
ist ein kleines Freilichtmuseum in Kilmuir auf der Halbinsel Trotternish der Isle of Skye in Schottland. Das Museum besteht aus sieben rekonstruierten Cottages, die teilweise als Wohnungen und Werkstätten, teilweise mit thematischen Ausstellungen und in einem Fall mit einem Museumsshop eingerichtet sind.
Grave of Flora MacDonald
* 1722 auf Milton (South Uist) in Schottland; + 5. März 1790 in Kingsburgh, Skye ist eine als Heldin verehrte Jakobitin. Berühmt wurde Flora MacDonald, als sie Charles Edward Stuart ("Bonnie Prince Charlie") nach dessen Niederlage in der Schlacht von Culloden zur Flucht verhalf. Sie versteckte ihn zunächst und ruderte dann mit dem Prinzen, der als Zofe "Betty Burke" verkleidet war, über das Meer zur Insel Skye. Am 20. September 1746 schaffte es Charles Edward Stuart, sich heimlich im Gebiet von Moidart, wo seine Expedition etwas über ein Jahr zuvor begonnen hatte, einzuschiffen und nach Frankreich zu segeln. Am 31. Januar 1788 starb Prinz Charlie, der nie wieder Kontakt zu Flora MacDonald aufgenommen hatte, in Rom.
Dunvegan Castle
ist der Stammsitz des schottischen Clans der MacLeods. Die Burg liegt im Kernland des Clans auf der Insel Skye in den Inneren Hebriden.
Eilean Donan Castle
ist eine Niederungsburg in der Nähe von Dornie, einem kleinen Dorf in Schottland. Der Name selbst bedeutet "Donans Insel" und weist auf den Hl. Donnán von Eigg hin, einen keltischen Märtyrer aus dem 6. Jahrhundert.
Die Burg befindet sich am Loch Duich in den westlichen schottischen Highlands. Die Burg liegt auf einer kleinen Landzunge, die bei Flut zu einer winzigen Insel wird. Sie ist dann nur durch eine steinerne Fußgängerbrücke zu erreichen. Die Burg ist der Stammsitz des schottischen Clans der Macrae.
Culloden Battlefield
Die Schlacht von Culloden vom 16. April 1746 zwischen englischen Regierungstruppen und aufständischen Jakobiten fand auf dem Culloden Moor (Culloden Muir, auch bekannt als Drummossie Muir) nahe der gleichnamigen Ortschaft östlich von Inverness in Schottland statt und endete mit einem Sieg der englischen Regierungstruppen.
Carrbridge - Old Packhorse Bridge
Die alte Packhorsebrücke in Carrbridge im Cairngorms-Nationalpark ist die älteste Steinbrücke der Highlands.
Blair Castle
ist eine 1269 von John Comyn erbaute Burg in Blair Atholl in der Unitary Authority Perth and Kinross in Schottland. Es ist Sitz der Familie Murray, Familienoberhaupt ist der Duke of Atholl. Auf der Burg sind auch die Atholl Highlanders stationiert, die einzige legale Privatarmee Europas, welche aber nur eine rein zeremonielle Leibgarde ist.