Über den Arthur Pass 18-19.02.2020
Punakaiki - Pancake Rocks
sind eine Felsformation im Paparoa-Nationalpark auf der Südinsel etwa 40 Kilometer nördlich von Greymouth.
Direkt an der Tasmansee gelegen, sehen die Felsen aus wie übereinander geschichtete Eierkuchen, wodurch sie zu ihrem Namen kamen.
Arthur’s Pass
ist ein alpiner Übergang in die Neuseeländischen Alpen auf der Südinsel.
Das Pass befindet sich rund 62 km südöstlich von Greymouth und rund 54 km südostostlich von Hokitika, zwischen der bis zu 1832 m ansteigenden Goldney Ridge auf der Westseite und dem 1913 m hohen Mount Temple sowie dem 1850 m hohen Mount Cassidy auf der Ostseite.
Mit einer Höhe von 920 m markiert der Arthur’s Pass die Grenze der Regionen West Coast auf der Westseite der Südinsel und Canterbury auf der Ostseite, wo Christchurch sich in einer Entfernung von rund 140 km befindet. Der Pass trennt die Täler des Otira River, eines Nebenflusses des Taramakau River im Westen und des Bealey River im Osten.
Otira
ist eine kleine Siedlung im Westland District der Region West Coast auf der Südinsel.
Die Siedlung befindet sich rund 50 km südostostlich von Hokitika im Tal des Otira River. Der Arthur’s Pass liegt rund 12,5 km südlich der Siedlung. Westlich und östlich der Siedlung erheben sich die Berge der Neuseeländischen Alpen auf über 1700 m und 1800 m.
Otira Viadukt
Der dem Tal des Otira River folgende Westanstieg war früher berüchtigt für seine Erdrutsche und Lawinen. In den späten 1990er Jahren wurden hier umfangreiche Ausbauarbeiten vorgenommen. Erwähnenswert ist das 1999 fertiggestellte Otira Viaduct, nahe der Siedlung Otira, das 440 m unsicheres Gelände überspannt. Aufgrund der Enge des Tales war man gezwungen, das Viadukt mit der außergewöhnlich hohen Steigung von 12 % bis 16 % (europäischer Standard für frostgefährdete Straßen: 6–8 %) zu errichten.
Waimakairi River
ist der größte Fluss der Region Canterbury auf der Südinsel.
Er fließt über eine Strecke von 151 km aus den Neuseeländischen Alpen in den Pazifik.
Lake Pearson
ist ein großer und attraktiver sanduhrförmiger See im Hochland. Es ist über den State Highway 73 erreichbar.
Das Cave Stream Scenic Reserve
liegt 46 km vom Arthur's Pass Village in Richtung Christchurch entfernt.
Das Reservat umfasst 16 Hektar, wobei das Hauptmerkmal die Höhle selbst ist. In der Gegend befinden sich jedoch auch einige spektakuläre Kalksteinfelsen, Schluchten und Aufschlüsse von Kalksteinblöcken.
Kura Tāwhiti
sind Landformen Skulpturen aus Stein. Die Geologie der Felsen besteht aus Kalkstein, Schlammstein, Sandstein und Tuffen. Kalkstein wird aus Schichten organischer Sedimente gebildet, die in tiefen Ozeanen weit weg vom Land abgelagert werden. Die Schichten werden zu weichem, löslichem Gestein komprimiert.
Das Gebiet befand sich einst unter einem großen, flachen Binnenmeer, das sich vor etwa 30 Millionen Jahren zu füllen begann. Der Druck im Laufe der Zeit verursachte eine starke Anhebung und Faltung und Verwerfung der Torlesse und Craigieburn Ranges.
Von ihrem Ursprung her wurde der Kalksteinfelsen durch Wasser in diese charakteristischen skulpturalen Landformen erodiert, die als Karstlandschaft bezeichnet werden.