Von Wellington nach Picton 10.02.2020
Interislander
ist eine Fährverbindung durch die Cookstraße zwischen den Häfen Wellington und Picton. Sie verbindet die neuseeländische Nordinsel mit der Südinsel.
Es verkehren drei Schiffe. Befördert werden jährlich ca. eine Million Passagiere und 230.000 Fahrzeuge auf 5700 Überfahrten. Eine Überfahrt dauert ca. 3 Stunden für eine Entfernung von 92 km und verläuft nicht selten stürmisch, insbesondere auf dem Abschnitt im offenen Meer der Cookstraße.
Die Verbindung wurde 1962 als ein Dienst der New Zealand Railways unter dem Namen Cook Strait Inter-Island Rail and Road Service gegründet. Das erste Schiff der Fährgesellschaft wurde die im Jahr der Gründung fertiggestellte Aramoana.
1966 ergänzte sie ein leicht modifiziertes Schwesterschiff namens Aranui. In den folgenden Jahren baute die Reederei ihre Flotte mit zwei weiteren Schiffen aus, ehe 1983 mit der Arahura die bis dahin größte Fähre Neuseelands in Dienst gestellt wurde.
1984 erhielt die Cook Strait Inter-Island Rail and Road Service den Namen SeaRail.
1989 erhielt die Reederei schließlich ihre heutige Bezeichnung InterIslander.
1991 wurde die Reederei ein eigenständiges Unternehmen und schließlich
1993 an einen privaten Eigentümer verkauft. Seit
1995 gehörte das Unternehmen zu Tranz Rail.
In den 1990er- und frühen 2000er-Jahren charterte InterIslander mehrere gebrauchte Schiffe von anderen Reedereien, darunter vier Katamarane.
1998 folgte mit der Aratere der erste Neubau seit fünfzehn Jahren, der gleichzeitig auch die Arahura an Länge (und nach einem Umbau im Jahr
2011 auch an Tonnage) übertraf und somit zum größten Fährschiff Neuseelands wurde.
2007 folgte mit der gecharterten Kaitaki ein noch größeres Schiff.
2008 erwarb die Regierung Neuseelands die KiwiRail Holdings und damit den Interislander-Betrieb, der eine Untergruppe von KiwiRail ist. InterIslander kehrte somit wieder in den Staatsbesitz zurück.
2015 wurde die Arahura nach 32 Jahren als bislang Dienstältestes Schiff InterIslanders ausgemustert und im selben Jahr zum Verschrotten nach Indien verkauft. Als Ersatz nahm die ehemalige Stena Alegra unter dem Namen Kaiarahi den Dienst für InterIslander auf.