Kandy - Tempel 12.03.2019
Embekka Devalaya (Embekka-Tempel)
wurde vom König Vikramabahu III [2] der Gampola-Ära (1357 - 1374 n. Chr.) In Sri Lanka erbaut. Die Devalaya ist der Verehrung von Mahasen gewidmet, im Volksmund als Kataragama Deviyo bekannt. Eine lokale Gottheit namens Devatha Bandara wird ebenfalls an dieser Stelle verehrt. Der Schrein besteht aus drei Abschnitten, dem "Sanctum of Garagha", dem "Digge" oder "Dancing Hall" und dem "Hevisi Mandapaya" oder dem "Drummers 'Hall". Der Schlagzeugsaal, der die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich gezogen hat, aufgrund der prächtigen Holzschnitzereien [3] seiner reich verzierten Säulen und seines hohen geneigten Dachs.
Sri Dalada Maligawa
auf Deutsch häufig der Zahntempel, ist ein buddhistischer Tempel in Kandy, Sri Lanka, in dem gemäß der Überlieferung der linke Eckzahn des historischen Buddha Siddhartha Gautama als Reliquie aufbewahrt wird.
Der Zahntempel wurde in mehreren Abschnitten zwischen 1687 und 1782 erbaut. Von außen sticht der achteckige Turm hervor; in ihm ist derzeit eine Bibliothek untergebracht. Der Hauptkomplex, in dem sich mehrere Schreine befinden, besteht aus drei Etagen. Die dritte Etage beherbergt den Goldenen Schrein, vor dem sich Pilger sammeln, die den heiligen Zahn verehren. In der Mitte des Schreins befindet sich der Zugang zu einer Kammer, in der die Reliquie unter sieben goldenen Dagobas aufbewahrt wird.
Der Schrein wird täglich dreimal für jeweils eine Stunde geöffnet: am Morgen, am Vormittag und am Abend. Zudem wird der Zahn einmal pro Woche gereinigt. Ob es sich dabei um das Original handelt, ist fraglich, da aus Sicherheitsgründen mehrere Kopien des Zahns existieren. Im Zahntempel befindet sich zudem das Sri Dalada Museum. Darin wird die Geschichte des Zahns illustriert. Auch sind zahlreiche Geschenke von Pilgern ausgestellt.