Sorrent und Capri 04-07.04.2014
Sorrento
ist eine italienische Stadt mit 16.609 Einwohnern in der Metropolitanstadt Neapel. Sie ist Teil der Berggemeinschaft Comunità Montana Monti Lattari - Penisola Sorrentina.
Die Stadt liegt auf der Halbinsel von Sorrent am Golf von Neapel. Sie liegt über schwarzen Steilklippen aus dunklem vulkanischem Gestein auf einer Tuffsteinterrasse. Sorrent wird von imposanten Felsen des Kalksteingebirges umgeben.
Insel Capri
ist eine italienische Felseninsel (Kalkstein) im Golf von Neapel. Sie ist 10,4 km² groß, hat 14.204 (2016) Einwohner und ist bekannt für die Höhlen am Meer. Die bekannteste Höhle ist die sogenannte Blaue Grotte. Der höchste Punkt der Insel ist mit 589 m über dem Meer der Monte Solaro. Capri hat ein ausgeglichenes, mildes Klima. Die immergrüne Vegetation wird durch Terrassenkulturen mit Wein-, Öl- und Obstbäumen ergänzt. Haupterwerbszweig ist schon seit dem 19. Jahrhundert der ganzjährige Fremdenverkehr. Die Insel liegt nur rund fünf Kilometer vom Festland entfernt und gehört zur Metropolitanstadt Neapel.